A3 / Einbau einer Photovoltaikanlage beim Tunnel Blatt in Wollerau SZ
VON Polizei.news Redaktion Schweiz Schwyz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Westlich des Blatttunnels in Wollerau plant das Bundesamt für Strassen ASTRA die Installation einer Photovoltaikanlage.
In diesem Zusammenhang wird vorgängig die an das Tunnelportal angrenzende Stützmauer instandgesetzt. Die Bauarbeiten werden nachts ausgeführt. Sie starten in der Woche vom 6. Mai und dauern voraussichtlich bis 19. Juli 2024.
Abgestimmt auf die Energiestrategie 2050 des Bundes, möchte das Bundesamt für Strassen ASTRA in Zukunft nur noch Strom aus erneuerbaren Quellen nutzen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Sonnenenergie. In diesem Zusammenhang wird westlich des Blatttunnels Nord in Wollerau eine Photovoltaikanlage installiert.
Die Solarpanels werden zwischen der Tunnelzentrale Mühlebachstrasse und dem westlichen Tunnelportal auf einer Länge von rund 200 Metern angebracht. Vorgängig wird die darunter liegende Stützmauer baulich instandgesetzt. Die neue Photovoltaikanlage erzeugt pro Jahr eine Energiemenge von zirka 42’000 kWh und trägt damit zur Stromversorgung des Blatttunnels bei.
Terminplanung
In der Woche vom 6. Mai finden die Installationsarbeiten statt. Die eigentlichen Bauarbeiten dauern von Sonntag, 12. Mai, bis voraussichtlich 19. Juli 2024. Die Instandsetzung der Stützmauer erfolgt bis zirka 7. Juni, anschliessend wird die Photovoltaikanlage montiert. Die Inbetriebnahme der Anlage ist im Herbst 2024 vorgesehen.
Um den Verkehr tagsüber nicht zu behindern, wird vorwiegend nachts gearbeitet. Der Verkehr Richtung Westen wird während den Bauarbeiten in die Röhre Süd des Blatttunnels umgeleitet. Diese wird je Fahrtrichtung einspurig befahrbar sein. Für die unvermeidbaren Lärmemissionen sowie die verkehrlichen Einschränkungen bittet die Bauherrschaft um Verständnis.
Ausblick
Die Instandsetzung der Stützmauer und die Montage der Photovoltaikanlage werden als vorgezogene Massnahmen des Projekts „Instandsetzung und Verkehrsoptimierung A3 Wädenswil – Wollerau“ realisiert. Voraussichtlich ab 2028 wird das zehn Kilometer lange Teilstück der A3 umfassend instandgesetzt. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen geschaffen für die temporäre Umnutzung von Pannenstreifen PUN zwischen den Anschlüssen Richterswil und Wädenswil.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © sugengrawuh – shutterstock.com