Kanton Schwyz: Rekordteilnahme an den Radfahrerprüfungen (Video)

Zwischen dem 22. Mai und dem 21. September 2023 hat die Kantonspolizei Schwyz in Zusammenarbeit mit den Primarschulen und verschiedenen Veloclubs im ganzen Kanton 20 Radfahrerprüfungen durchgeführt.

Gestartet sind dabei 1750 Buben und Mädchen, was ein neuer Teilnehmerrekord darstellt.

Die mehrstufige Radfahrerausbildung ist ein wichtiger Bestandteil in der Verkehrsbildung im Kanton Schwyz. Ab der 3. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrpersonen und die Verkehrsinstruktorinnen und -instruktoren der Kantonspolizei Schwyz mit dem Radfahren im Strassenverkehr vertraut gemacht. Um ihr Kind dabei unterstützen zu können, erhalten auch die Eltern gezielte Informationen an Elternabenden und in Form von Informationsschreiben.

Bestehen die Kinder nach absolvierten Ausbildungssequenzen den Theorietest, starten sie schliesslich zur Radfahrerprüfung. Auf einer vorgegebenen Strecke gilt es, die verschiedenen Fahrmanöver korrekt durchzuführen und die geltenden Verkehrsregeln einzuhalten. Von insgesamt 1750 gestarteten Kindern haben in diesem Jahr über 93% die notwendige Punktzahl erreicht und damit unter Beweis gestellt, dass sie sich im Strassenverkehr auch mit einem Fahrrad sicher bewegen können.



Herzliche Gratulation!

 

Quelle: Kantonspolizei Schwyz
Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz