Kantonspolizei Schwyz: Präventionsunterricht „Sicher im Netz“
VON Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Polizeinews Prävention Schweiz Schwyz
Das Recht am eigenen Bild. Pornografischer Inhalt. Gewaltdarstellungen. Eigene Nacktaufnahmen. Strafbare Textnachrichten. Ehrverletzende Beiträge. Fake-Profile. Identitätsdiebstahl. Online-Bekanntschaften. Reale Treffen…
Auch in diesem Jahr besuchten wir zwischen August und Dezember sämtliche Klassen des 7. Schuljahres im Kanton Schwyz mit unserem polizeilichen Präventionsunterricht «Sicher im Netz».
Dabei sensibilisierten Spezialisten der Jugendsachbearbeitung und des Dienstes Prävention die über 1400 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 103 Klassen der Sekundarstufe 1 in Internet-Themen. Das Ziel unseres Polizeibesuches ist es, den Jugendlichen aufzuzeigen, wie sich Opfer- und Tätersituationen im Umgang mit dem Smartphone und im Internet möglichst vermeiden lassen.
Das Präventionsmodul stellt eine Ergänzung zur Wissensvermittlung der Schulen im Bereich Medien und Informatik und zur Erziehungsarbeit der Eltern dar. Mit Erzählungen aus unserem Polizeialltag erläutern wir den Mädchen und Jungs die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Sie erhalten Tipps, wie sie die sogenannten «Internetfallen» vermeiden und konkreten Negativereignissen am besten begegnen können.
Alles Gute in der Online-Welt, liebe Schülerinnen und Schüler!
Quelle: Kantonspolizei Schwyz
Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz